Löschzug Salchendorf veranstaltet Technischen Hilfe Tag

Neunkirchen-Salchendorf
Der Löschzug Salchendorf führte am 1.7.2017 einen Übungstag zum Thema "Technische Hilfe" durch.
Die Zunahme von Hilfeleistungseinsätzen im Straßenverkehr, in Betrieben, sowie im Haushalt, stellt die Feuerwehr vor immer komplexere Aufgaben.
Aus diesem Grund trafen sich die Kameraden des Löschzuges, unter Anleitung von Thorsten Paul und Marc Seifert, um die verschiedenen Einsatzszenarien abzuarbeiten. Dabei stand das Befreien von Personen aus Zwangslagen, insbesondere eingeklemmten Personen aus einem verunfallten PKW, auf der Tagesordnung. Hierbei wurden verschiedene Rettungs- und Abstütztechniken, die Raumordnung an der Einsatzstelle und das Versorgen von verletzten Personen trainiert.
Auch der Spaß kam an diesem Tag nicht zu kurz und bei einem gemeinsamen Essen konnte das Erlernte noch einmal reflektiert werden.
Unbekannt